Tom Cruise könnte noch einmal als Maverick die Kinoleinwand erobern. Foto: imago images/ZUMA Press

Mit "Top Gun: Maverick" gelang Tom Cruise 2022 eine äußerst erfolgreiche Fortsetzung des "Top Gun"-Originals aus dem Jahr 1986. US-Medien berichten nun, dass ein dritter Teil bereits in der Entwicklung sein soll.

Tom Cruise (61) wurde 2022 mit der Fortsetzung des "Top Gun"-Kultfilms aus dem Jahr 1986 zum Überflieger und brach mit "Top Gun: Maverick" Rekorde an den Kinokassen. Fans hatten somit große und berechtige Hoffnung, dass der Schauspieler ein drittes Mal als Pilot Pete "Maverick" Mitchell auf die Kinoleinwand zurückkehren wird. Wie Matthew Belloni im Online Magazin "Puck News" und "The Hollywood Reporter" berichten, soll "Top Gun 3" bereits seit Spätherbst in der Entwicklung sein.

Kehren auch diese Stars des Sequels zurück?

Demnach soll "Top Gun: Maverick"-Co-Autor Ehren Kruger (51) das Drehbuch zum dritten Teil schreiben. Laut "Hollywood Reporter" berichten Quellen, dass auch Regisseur Joe Kosinski (49) als Regisseur zurückkehren würde. Zudem sollen Miles Teller (36) und Glen Powell (35), die in der Fortsetzung die Top-Gun-Absolventen Bradley "Rooster" Bradshaw und Jake "Hangman" Seresin verkörperten, ebenfalls wieder mit von der Partie sein. Paramount hat sich zu den Plänen bisher nicht geäußert.

Zuletzt wurde bekannt, dass Tom Cruise einen Vertrag mit Warner Bros. Discovery abgeschlossen hat und er als Hauptdarsteller und Produzent mit Warner zusammenarbeiten wird. Die Nachricht hatte Cruise bei X bestätigt und erklärt: "Ich freue mich darauf, gemeinsam großartige Filme zu machen!" Der Deal soll jedoch nicht exklusiv sein, sodass einer weiteren Zusammenarbeit mit Paramount für "Top Gun" nichts im Wege stehen soll.

Die Wartezeit auf einen neuen "Top Gun"-Film könnte jedoch beträchtlich sein. Cruise ist derzeit mit dem achten "Mission: Impossible"-Film beschäftigt, dessen Start aufgrund des Hollywood-Streiks auf den 23. Mai 2025 verlegt wurde. Ursprünglich sollte der Film am 28. Juni 2024 in die Kinos kommen. Zudem dauerte es Jahre, bis es die erste "Top Gun"-Fortsetzung in die Kinos schaffte und Maverick sein fulminantes Comeback feiern konnte.