Früher DJ, heute einer der besten Winzer im Anbaugebiet: Jens Zimmerle Foto: Weingut Zimmerle/Frederik Laux

Das hat bundesweit noch keiner geschafft: Jens Zimmerle stand zuletzt beim Deutschen Rotweinpreis gleich dreimal auf dem Treppchen. Damit gehört er zu den besten Weinmachern im Anbaugebiet. Unsere Serie "Erfolgreiche Winzer aus der Region"

Mit sichtlichem Stolz marschiert Jens Zimmerle durch die große Halle, das Herz des neuen Weinguts der Zimmerles in Korb. Den Stolz macht er weniger an optischen Spielereien fest, ihm gefällt das Gesamtkunstwerk, das Prinzip des Prinzips. „Im Prinzip sind wir vollkommen autark“, sagt der junge Mann.

Zur Not könnte er ja auch Kartoffeln anpflanzen, aber zumindest den Strom erzeugen sie konsequent selbst, das Weingut verbraucht keine Energie. Jens Zimmerle, einst als DJ im Stuttgarter Nachtleben unterwegs, baut seine Reben schon lange biologisch an, war unter den Bio-Betrieben auch in allen Einschätzungen der Beste – bis auch Betriebe wie Rainer Schnaitmann oder Moritz Haidle umgestellt haben.

Kleine Tochter als Inspiration

Nun ist er im Anbaugebiet eben unter den Besten, deren Rangliste objektiv ohnehin niemand aufstellen kann. Wobei die biologische Ausrichtung in diesem Fall eine ganz logische Sache ist: Yvette, seine Frau, und Jens Zimmerle haben eine kleine Tochter nach der nicht nur der Eiswein benannt wird, sondern die ihm auch die Augen geöffnet hat: Man muss die Zukunft immer im Auge behalten, das sind wir nachfolgenden Generationen schuldig.

Der Gedanke an die Nachhaltigkeit ist das Eine, die Qualität ist das andere. Längst ist klar, dass Bio-Weine der Richtung nach die besser, definitiv die charaktervolleren sind als herkömmliche.

Überragender Doppelsieg mit seinem Zweigelt

Den Beleg dafür hat Jens Zimmerle zuletzt eindeutig erhalten: Beim deutschen Rotweinpreis landete Jens Zimmerle gleich mit drei Weinen auf dem Podium, mit seinen Zweigelt belegte er den ersten UND zweiten Platz. Von einer Fachzeitschrift wurde er zum Winzer des Jahres im Anbaugebiet gekürt.

„Ich habe noch gar nicht realisiert, was da alles passiert ist“, sagt Jens Zimmerle, „wir waren ja auch mit dem Neubau beschäftigt.“ Klar ist aber: Das Weingut gehört zu den Besten in Württemberg.

Bestellen Sie jetzt exklusive Degustationspakete mit ausgesuchten Weinen teilnehmender Weingüter: shop711.de/lokale-weine

Weingut Zimmerle

Adresse, Telefon, Internet
Belzer 100, 71334 Waiblingen-Beinstein, Tel 071 51/ 338 93, www.zimmerle-weingut.de

Die Größe des Weinguts

Gründungsjahr
Friedrich Zimmerle ging 1979 in die Selbstvermarktung. Weinbautradition in der Familie geht aber bis 1647 zurück

ÖPNV-Anschluss
Vom Hauptbahnhof Waiblingen mit dem Bus 209 Richtung Endersbach. Haltestelle Seeplatz, Korb (5 bis 10 Minuten zu Fuß). Oder Haltestelle Bühl, Korb (5 Minuten zu Fuß).

Verkostung/Ausschank/Besenwirtschaft Verkostungen
Während der Vinotheksöffnungszeiten Dienstag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 18.30 Uhr, Samstag von 10 bis 15 Uhr. Um über Veranstaltungen auf dem laufenden zu bleiben, meldet man sich am besten für den Newsletter an oder informiert sich auf der Website

Günstigster Wein
Literflaschen Riesling, Trollinger Weißherbst, Trollinger und Trollinger mit Lemberger für 7,50 Euro

Teuerster Wein
Greta Eiswein 0,375 Liter zu 50 Euro

In unserer großen Wein-Serie stellen wir alle Weingüter vor, die erfolgreich in das Finale unserer „Württemberger Weinmeisterschaft“ eingezogen sind.