OB Nopper (3. v. re.) mit Anhang zu Besuch Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

An diesem Freitag endet die Spendenaktion von Weihnachtsmann & Co. auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt. Die Helfer sind sehr zufrieden mit dem Verlauf. Einige Projekte werden mit dem Erlös finanziell unterstützt.

An diesem Freitag ist der letzte Tag der Spendenkampagne von Weihnachtsmann & Co. Vier Wochen lang haben prominente Stuttgarter aus den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Politik Kunden an den Verkaufsstand des Verein gelockt, wo Auszubildende von lokalen Firmen Geschenkartikel zum Kauf anboten. Zudem wurden tausende Teller mit den Mittagsgerichten und viele Becher mit Glühwein abgefüllt und verkauft, alles für den guten Zweck.

„Wir sind sehr zufrieden: Wir konnten trotz des verkürzten Weihnachtsmarkts ein gutes Spendenergebnis erzielen“, bilanziert Thomas Zell, der Vorstand von Weihnachtsmann & Co. „Wir können unsere Hauptprojekte und kleinere Hilfen realisieren. Dieser Erfolg ist nur durch den Einsatz aller Beteiligter möglich gewesen. Ich sage: Danke! Wir freuen uns jetzt schon auf 2024, das unser 50. Jubiläumsjahr wird“, so Zell.

Seit fast einem halben Jahrhundert im Einsatz

Am Donnerstag überbrachte Stefan Siebert, der Vorstandsvorsitzende der LBS Süd, einen Spendenscheck in Höhe von 5000 Euro. Die Aktion Weihnachtsmann & Co. sei seit annähernd einem halben Jahrhundert ein Symbol der Hoffnung. „Der Verein leistet seit fast 50 Jahren zuverlässige, wertvolle und vor allem sehr menschliche Arbeit“, sagte Siebert. „Dieses Engagement unterstützen wir gerne, da wir wissen, dass die Spenden auch zu 100 Prozent in die entsprechenden Projekte fließen.“

In den vergangenen Tagen machten sich zahlreiche prominente Gäste für die Aktion stark: Unter anderem der StZ-Karikaturist Rolf „Luff“ Henn, Tatort-Schauspieler Richy Müller, Elvis-Interpret Ray Martin, Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut, der Krimiautor Edi Graf, der Staatstheater-Intendant Burkhard Kosminski und die SWR-Fernsehmoderatorin Annette Krause.

Ein OB als Pate

Als Pate für die symbolische Übergabe der Förderungen an die drei Hauptprojekte fungierte am Donnerstag Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper. „Weihnachtsmann & Co. ist eine großartige Benefizaktion, die wir als Stadt auch in diesem Jahr sehr gerne unterstützen. Ich danke allen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz zugunsten sozialer und kultureller Einrichtungen.“

Eine der Hauptspenden in Höhe von 20 000 Euro ging an das Renitenztheater für das Theaterprojekt Steinsuppe, das sich an Kinder und Jugendliche richtet. Es wird pädagogisch begleitet und findet in Zusammenarbeit mit dem städtischen Jugendamt statt. Seit September konnte etwa 1200 Kindern der Theaterbesuch ermöglicht werden.

Theaterstück für Kinder unterstützt

Roland Mahr ist der Intendant des Renitenztheaters und freute sich sehr über die finanzielle Unterstützung. „In dem Stück geht es um Vorurteile und den Abbau von Ängsten“, sagte der Theatermann. Die Hauptrolle hat der Kabarettist Bernd Kohlhepp übernommen. „Wir sind erfolgreich gestartet und wollen jetzt noch mehr Kindern ein Theatererlebnis ermöglichen.“ Neben zahlreichen kleineren sozialen und kulturellen Einrichtungen in der Region Stuttgart werden auch das Repair-Café des Jugendamts und die Aktion Herzenssache des SWR gefördert.

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr

An diesem Freitag gibt es noch einmal die Chance, mit dem Kauf eines Last-Minute-Weihnachtsgeschenks, dem Konsum eines Glühweins oder einer Mittagspause mit einer Ochsenschwanzsuppe die Aktion auf dem letzten Meter zu unterstützen. Am Verkaufsstand sind Mitglieder des Vereins Kobra, einer Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche, die Opfer sexueller Gewalt geworden sind. Um 18 Uhr endet die Aktion von Weihnachtsmann & Co.