Das baden-württembergische Blechbläserquintett bietet Musizier-Kultur. Foto: /Stefanie Schlecht

Beim festlichen Konzert mit dem baden-württembergischen Blechbläserquintett erfreut der Wohlklang von Trompete, Posaune, Horn und Tuba sowie manch exotischerem Instrument das Publikum.

Der spätromantische Komponist Richard Strauss war auch als Orchesterdirigent eine Koryphäe. Über die Blechbläser sagte er: „Wenn man sie nur anschaut, sind sie schon zu laut.“ Beim glänzend besuchten Konzert in der spätgotischen St. Veit Kirche in Gärtringen konnte davon keine Rede sein. Das baden-württembergische Blechbläserquintett bot eine fantastische Musizier-Kultur. Die zwei Trompeten, Posaune, Horn und Tuba produzierten Wohlklang der allerfeinsten Art. Die Melodielinien waren butterweich, die Forte-Akzente ohne Schärfe, und das Verständnis untereinander war von traumhafter Sicherheit.