Logo von Adidas. Foto: kit lau / shutterstock.com

Hier erfahren Sie, wann Adidas die Dividende für das vergangene Jahr ausbezahlt und wie hoch diese ausfallen wird.

Die Adidas AG hat ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2023 am 13. März veröffentlicht. In der dazugehörigen Pressemitteilung wurde auch der Dividendenvorschlag von Aufsichtsrat und Vorstand bekannt gegeben. So sollen die Aktionäre vorbehaltlich der Zustimmung auf der Hauptversammlung am 16. Mai 0,70 Euro pro Aktie erhalten.

Wann wird das Geld ausbezahlt?

Die Dividende kann erst ausbezahlt werden, nachdem die Aktionäre auf der Adidas-Hauptversammlung zugestimmt haben. Nach deutschem Recht werden Dividendenzahlungen am dritten auf die Hauptversammlung folgenden Bankarbeitstag fällig, sofern nicht anders vom Unternehmen festgelegt. Das bedeutet, dass die Dividenden von Adidas ab dem 22. Mai 2024 ausbezahlt werden. Dividendenberechtigt sind alle Aktionäre, welche die Aktie zum Stichtag am 16. Mai im Depot liegen haben.

Lesetipp: Wann freenet die Dividende 2024 ausbezahlt

Wie hoch waren die letzten Zahlungen?

Die Adidas AG hat auf ihrer Webseite eine Übersicht der Dividendenzahlungen seit 2010 veröffentlicht. Damals betrug die Auszahlung 0,80 Cent. Die höchste Ausschüttung gab es 2018 mit 3,35 Euro. Im Jahr 2020 wurde die Auszahlung ausgesetzt. 2021 wurden 3 Euro pro Aktie ausbezahlt, 2022 dann 3,30 Euro. Im Jahr 2023 gab es ebenfalls 0,70 Euro pro Aktie.