Burg Stettenfels Foto: Werner Sippel

Diese aussichtsreiche Tour führt von Ilsfeld an der Schozach entlang, zur Burg Stettenfels hinauf und durch den Wald Durstlache zurück.

Länge: ca. 16,5 km auf meist asphaltierten Wegen und Waldpfaden

Höhenunterschied: Auf- u. Abstiege, jeweils ca. 150 m

Anreise:Ilsfeld, Parkplätze an der Bartholomäus-Kirche oder am Friedhof, öffentliche Verkehrsmittel: www.bwegt.de

Hier geht’s lang:

Start ist an der Ilsfelder Bartholomäus-Kirche 1 oder am Friedhof. Wir wandern an der Kirche vorbei hinab zur Durchgangsstraße, überqueren diese, halten uns rechts und kurz darauf links in die Bahnhofstraße. Nach der Brücke biegen wir links auf den Radweg.

Es geht an der Schozach entlang, die bei Untergruppenbach entspringt und bei Heilbronn-Sontheim in den Neckar mündet. Später stoßen wir auf eine Querstraße, hier links über die Brücke und sofort wieder rechts Richtung Abstatt. Nach den Tennisplätzen überqueren wir die Straße, es geht geradeaus am Fluss Richtung Auenstein. Die Autobahn wird unterquert, dann folgen wir dem Radweg nach rechts über ein Brückle.

In einem Gewerbegebiet von Auenstein treffen wir auf die Eisenbahnstraße 2. Auf dieser links mit Markierung rotes Kreuz und Radweg, dann mit dem roten Punkt weiter unter der Straße durch, Richtung Ortsmitte. In der Gartenstraße nach links, an der Hauptstraße wieder links. Zuerst über die Schozach, dann kurz vor der zweiten Brücke nach rechts über die Straße und auf einem Feldweg am Gruppenbach entlang. Es geht über Felder und unter der Autobahn durch. Unser Weg biegt nach rechts aufwärts an der Autobahn entlang, oben gehen wir an Damm und Schranke vorbei und nach links hinunter zum als Naturdenkmal geschützten Wäldchen. Mit Markierung blaues Kreuz wandern wir nach rechts auf einem Feldweg an Bäumen und Bach entlang. Bei einer Bachfurt verlassen wir die Markierung und gehen geradeaus weiter.

Hier geht’s lang. Karte: Geobasisdaten © www.lgl-bw.de, Bearbeitung: Werner Sippel

Am Ortsrand von Wüstenhausen 3 stoßen wir auf ein Trafohäuschen, hier biegen wir nach rechts. Wir kommen in ein weites Tal, vor uns rückt Burg Stettenfels in das Blickfeld. Wir halten uns auf dem Radweg links aufwärts, oben bei dem Hof nach rechts mit Rotpunktmarkierung und auf die Landstraße zu, die wir überqueren.

In Untergruppenbach wandern wir in der Entenstraße, halten uns in der Happenbacher Straße rechts, gleich darauf in der Brunnenstraße links. Dann in der Hauptstraße rechts und jetzt führt die Schlossstraße nach rechts und hinauf zur Burg 4 Wir steigen auf demselben Weg ab, halten uns in der Hauptstraße links, bei der Kirche biegen wir in die Ilsfelder Straße ein. Am Schafhaus von 1563 rechts in der Straße Schafgrund aus dem Ort hinaus.

Es geht auf einen Wald zu, bei einem Feldkreuz wird ein Sträßchen überquert und wir gelangen zum Wald 5. Hier folgen wir der Markierung rotes Kreuz. Nach Waldaustritt 6 geht es zu den Engelsberghöfen 7. Hier links an den Höfen vorbei, unten wieder rechts und über weites Feld aussichtsreich zum Ausgangsort zurück.

Einkehr: Burg Stettenfels, www.burg-stettenfels.de

Kartentipp: LGL Wanderkarte 7, Heilbronn/Ludwigsburg, NaturNavi-Wanderkarte 52-541, Stuttgart Nordost.