2800 Festmeter Schadholz musste die Renninger Försterei aus dem Wald holen. Foto: /S. Granville

Die Stadt Renningen hat 2023 so viel Holz aus dem Wald geholt wie schon lange nicht mehr. Revierförster Lukas Hutter erklärt die Gründe.

So viel Holz wie noch nie in der jüngeren Vergangenheit hat die Stadt Renningen im vergangenen Jahr gefällt oder aufgearbeitet. Fast 6500 Festmeter kamen zusammen, 2022 war es nicht mal die Hälfte. Und „nur“ 2800 Meter davon waren Schadholz entweder aus Trockenschäden oder Schädlingsbefall, der Rest kam aus dem übrigen Bestand. Doch warum dieser plötzliche Ausreißer? Das hat sich auch der Gemeinderat gefragt, als der Nutzungsplan für den Stadtwald und die Ergebnisse von 2023 vorgestellt wurden. Immerhin hat es sich Renningen zum Ziel gesetzt, wirtschaftliche Interessen bei der Waldbewirtschaftung in den Hintergrund zu stellen und bewusst weniger Bäume zu fällen.