Das geplante Baugebiet im Kirchle/Zügelstraße: Geht es nach den Plänen der Stadt, dann sollen dort Wohnungen und Häuser für bis zu 400 Menschen entstehen. Foto: Christine Biesinger

Die Stadt will auf einem gut zwei Hektar großen Areal am nördlichen Stadtrand Wohnungen und Häuser bauen. Das gefällt nicht jedem.

Die Pläne sind bereits weit entwickelt, endgültig entschieden ist allerdings noch nicht, ob das Baugebiet „Nördliche Zügelstraße“ am nördlichen Stadtrand von Kornwestheim tatsächlich realisiert wird. Auf einem etwa 2,3 Hektar großen Areal an der Zügelstraße, derzeit Grünland, sollen Reihen- sowie Mehrfamilienhäuser für 320 bis 400 Menschen entstehen, etwa 190 sogenannte Wohneinheiten. Projektiert sind unter anderem Seniorenwohnungen, eine Kita sowie ein kleiner, begrünter Quartiersplatz. Das neue Wohngebiet soll weitgehend autofrei sein, vorgesehen ist je Wohnung ein Tiefgaragen-Stellplatz.