Der Senior wurde von den Betrügern um 400.000 Euro gebracht (Symbolbild). Foto: dpa/Julian Stratenschulte

In Mittelhessen haben Trickbetrüger einen 92-Jährigen um sage und schreibe 400.000 Euro gebracht. Besonders brisant: Den Koffer mit dem Geld soll ein Junge abgeholt haben.

Trickbetrüger haben einen 92-Jährigen in Mittelhessen um mehr als 400.000 Euro gebracht. Wie die Polizei in Friedberg am Mittwoch mitteilte, erhielt der Mann aus Büdingen am Montagmittag einen Schockanruf über seinen Festnetzanschluss. Eine Frau behauptete demnach, sein Bruder habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und müsse ins Gefängnis, wenn nicht eine hohe Kaution gezahlt werde.

Am Nachmittag übergab der Mann dann einen graublauen Plastikkoffer mit mehr als 400.000 Euro an einen Abholer, bei dem es sich um ein Kind gehandelt haben soll. Der Koffer sei „wortlos von einem offenbar erst acht bis zehn Jahre alten Jungen entgegengenommen worden“, der anschließend damit davongelaufen sei, erklärte die Polizei. Die Beamten baten mögliche Zeugen, sich zu melden.