Eine Zugbegleiterin der Deutschen Bahn verständigte die Bundespolizei. (Symbolbild) Foto: dpa/Patrick Seeger

Ein 27-Jähriger bedroht am Sonntagnachmittag im ICE von Ulm nach Stuttgart eine Mitreisende. Die Polizei nimmt ihn vorläufig fest.

Polizeibeamte haben am Sonntagnachmittag einen 27-Jährigen festgenommen, der zunächst in einem ICE eine Reisende und später mit entblößtem Oberkörper die Polizisten bedroht haben soll. Bisherigen Informationen zufolge soll sich der 27-Jährige um 13.40 Uhr auf der Fahrt vom Hauptbahnhof Ulm zum Stuttgarter Hauptbahnhof mit erhobenen Fäusten vor die 34-jährige Frau gestellt und zum Schlag ausgeholt haben, wie die Polizei mitteilte. Weshalb er sie angreifen wollte, sei bislang nicht bekannt.

Reisende rettet sich in anderes Zugabteil

Um dem 27-Jährigen zu entkommen, sei die Reisende offenbar in ein anderes Zugabteil geflüchtet. Eine Zugbegleiterin der Deutschen Bahn verständigte die Bundespolizei. Als diese ihn festnehmen will, soll sich der Mann in bedrohlicher Haltung und mit entblößtem Oberkörper genähert haben. Aufgrund seiner psychischen Verfassung wurde der Tatverdächtige in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Bedrohung dauern an.