Zwei alarmierte Streifen des Bundespolizei kontrollierten den 21-Jährigen am Hauptbahnhof Stuttgart. (Symbolbild) Foto: dpa/Christoph Schmidt

Ein Bahnmitarbeiter weckt einen Reisenden, da dieser am Stuttgarter Hauptbahnhof aussteigen muss. Als er den Zug schließlich verlässt, beleidigt und bespuckt der 21-Jährige den Zugbegleiter. Die Polizei ermittelt.

Ein Reisender soll einen Mitarbeiter der Deutschen Bahn am vergangenen Samstag am Stuttgarter Hauptbahnhof in Stuttgart-Mitte bedroht und bespuckt haben. Der 21-jährige fuhr laut Polizei in der Nacht von Freitag auf Samstag zunächst mit einem ICE von Hamburg in Richtung Stuttgart. Als der Fernzug am Bahnsteig 16 ankam, habe der Zugbegleiter ihn geweckt – worauf der Reisende wohl aggressiv reagiert haben soll.

Gegen 21-Jährigen wird ermittelt

Der 32-jährige Bahnmitarbeiter teilte dem 21-Jährigen nach Angaben der Beamten mehrfach mit, dass der Zug in Stuttgart enden würde und er daher aussteigen müsse. Nachdem der Reisende den Zug schließlich gegen 0.50 Uhr verlassen hatte, soll er sich zu dem Zugbegleiter umgedreht, diesen mehrfach beleidigt und bedroht sowie zweimal angespuckt haben.

Der Beschuldigte sei dann in Richtung Querbahnsteig gegangen. Zwei alarmierte Streifen des Bundespolizei trafen ihn jedoch wenig später an und kontrollierten ihn. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Beleidigung und Bedrohung ermittelt.