"24"-Star Kiefer Sutherland (l.) wird eine neue Dokumentation über John Lennon erzählen. Foto: Keith Mayhew/Landmark Media./ImageCollect/imago images/United Archives

Eine neue Dokumentarserie wirft einen faszinierenden Blick auf das tragische Ende von Beatles-Legende John Lennon - mit unveröffentlichten Einblicken und exklusiven Interviews. Hollywood-Star Kiefer Sutherland fungiert als Erzähler.

Der Streamingdienst Apple TV+ hat eine neue Dokumentarserie mit noch nie zuvor gesehenem Material über den Mord an Beatles-Legende John Lennon (1940-1980) angekündigt. Die dreiteilige Dokumentation mit dem Titel "John Lennon: Murder Without A Trial", die gegenwärtig noch ohne Starttermin ist, wird im englischen Original erzählt von "24: Twenty Four"- und "Nicht auflegen!"-Star Kiefer Sutherland (56).

Darum geht es in "John Lennon: Murder Without A Trial"

Mehr als 40 Jahre nach der schrecklichen Tat vor dem Dakota Building in New York City geht es in "John Lennon: Murder Without A Trial" um den Mord an John Lennon. Der Weltstar wurde von seinem selbsterklärten "Fan" Mark David Chapman (68) mit vier Schüssen in den Rücken geradezu hingerichtet. Chapman sitzt seitdem im Gefängnis. Eine Haftentlassung auf Bewährung ist dem verurteilten Mörder laut dem "Rolling Stone" bereits zwölf Mal verwehrt worden.

Die nun angekündigte Dokumentarserie widmet sich in drei Teilen dem Popkultur-Phänomen Lennon, und enthält laut Apple TV+ "exklusive Interviews mit Augenzeug:innen und bisher unveröffentlichte Tatortfotos", die den grausamen Mord am 8. Dezember 1980 in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Die Doku-Macher Nick Holt und Rob Coldstream konnten dank eines zuvor ungekannten Zugangs zu offiziellen Stellen "umfangreiche Unterlagen von der New Yorker Polizei, dem Bewährungsausschuss und der Staatsanwaltschaft sichten", wie es noch in der Pressemitteilung von Apple TV+ heißt. Zudem hätten einige "von Lennons engsten Freund:innen" für Interviews zur Verfügung gestanden und "teilweise zum ersten Mal" über die damaligen Ereignisse gesprochen. Auch "Verteidiger:innen, Psychiater:innen, Ermittler:innen und Staatsanwält:innen" des verurteilten Mörders Mark David Chapman kommen vor der Kamera zu Wort.

Allerletzter Beatles-Song erscheint Anfang November

Zeitgleich mit der Ankündigung der Apple-Dokumentation war am gestrigen Donnerstag (26. Oktober) bekannt geworden, dass die noch lebenden Beatles am 2. November einen allerletzten Song veröffentlichen werden. Auf dem Track mit dem Titel "Now And Then" ist John Lennons Stimme zu hören, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz aus einer alten Demoversion des Musikers isoliert werden konnte. Paul McCartney (81) und Ringo Starr (83) schlossen die Produktion des Stückes ab. "Noch dichter an das Gefühl, ihn wieder bei uns im Raum zu haben, werden wir niemals kommen", erklärte Ringo Starr in einem Statement zum Release des Songs.