Vincent Klink ist ein Philosoph am Herd und ist am 29. Januar 1949 geboren. Foto: Lichtgut, dpa, imago

Vincent Klink ist ein Philosoph am Herd, dem die Stuttgarter viel zu verdanken haben. Er ist Kenner der schwäbischen Spezialitäten und Bewahrer der Traditionen. Ein Besuch zum 75. Geburtstag in der Wielandshöhe.

Sein Freund Egon hat im Bayerischen Wildhasen geschossen. Eine Rarität. Vincent Klink bekommt die Hasen mit Blut und Innereien. In der Wielandshöhe steht nun also „Lièvre Royal“, königlicher Hase, auf der Karte. Und dieses Gericht sagt viel über das Restaurant und seinen Wirt aus. Die Speise hat ihren Ursprung im Frankreich des 19. Jahrhunderts, das Rezept gilt als Königsdisziplin und ist legendenumwoben. Schon Ludwig XIV., Frankreichs Sonnenkönig, soll den Hasen auf diese spezielle Art und Weise verspeist haben. Die großen Köche Paul Bocuse und Joël Robuchon pflegten die kulinarische Tradition im 20. Jahrhundert.