Die Spieler und Mitarbeiter des VfB Stuttgart beziehen ihre Appartements in Neukirchen. Foto: Baumann/Alexander Keppler

Normalerweise liegen die Fußballprofis in Zweierzimmern im Mannschaftshotel. Doch für Neukirchen am Großvenediger hat sich die Teamleitung des VfB Stuttgart etwas Neues einfallen lassen.

Fabian Wohlgemuth hat seinen Spaß – und Gesellschaft. Der Sportdirektor hat während des Trainingslagers des VfB Stuttgart in Österreich gemeinsam mit Christian Gentner, dem Leiter der Lizenzspieler, ein Appartement bezogen. „Diese Belegung war als einzige vorgegeben“, sagt Wohlgemuth scherzhaft, da sich der Fußball-Bundesligist dazu entschlossen hat, ein neues Konzept im Mannschaftshotel zu praktizieren: Weg von den üblichen Zweierzimmern für die Spieler, hin zu Zweier- bis Viererwohngruppen für die Spieler und Mitarbeiter.

Da ziehen auch die Verantwortlichen wie Wohlgemuth und Gentner mit. „Wir versprechen uns davon schon eine integrative Wirkung“, sagt der Sportdirektor zur Entscheidung für „Das Neukirchen“ – eine Einrichtung des Wildkogel Resorts in Neukirchen am Großvenediger. Stilvoll und großzügig sind die Räume eingerichtet. Wohlfühlen sollen sich die VfB-Profis dort und sich viel miteinander beschäftigen, um die Kommunikation und den Teamgeist zu stärken.

Die Teammanager Günther Schäfer und Peter Reichert haben die Einteilung der Wohngemeinschaften vorgenommen. Wohl wissend, welche Spieler freundschaftlich verbunden sind. „Oberste Priorität hat aber natürlich die Trainingsarbeit“, sagt Wohlgemuth.

Der Platz liegt nur zwei Gehminuten von den luxuriösen Schlafstellen entfernt. Die beiden Rasen sind top gepflegt, sodass der Trainer Sebastian Hoeneß sehr gute Bedingungen vorfindet. Und atmosphärisch fühlen sich die Gäste aus Stuttgart auf der Anlage des USC Neukirchen wohl.

Zudem bieten die Berge ringsum noch Abwechslung. Für den Mittwochnachmittag ist ein Ausflug der Spieler in die Höhen des Pinzgaus geplant. Eine kleine Teambuilding-Maßnahme statt der nächsten Übungseinheit auf dem Platz. Sofern das Wetter mitspielt. Und anschließend gibt es den traditionellen Mannschaftsabend – mit besonderem Programm.