Die Stammformation des VfB Stuttgart steht zu großen Teilen. Foto: IMAGO/Every Second Media/IMAGO

Die Generalprobe des VfB Stuttgart bei Sheffield United hat vier zentrale Erkenntnisse gebracht. Und zwar zum Spielsystem, der Lebensversicherung, der zu erwartenden Stammformation und den Akteuren, die wohl nur noch untergeordnete Rollen einnehmen werden.

Generalproben vor dem Start in den Pflichtspielbetrieb gelten gemeinhin als sehr aufschlussreich. Das ist auch beim VfB Stuttgart so. Der 3:0(2:0) -Erfolg bei Premier-League-Aufsteiger Sheffield United sorgte beim Trainer für Zufriedenheit: „Wir haben ein gutes Spiel gezeigt. Wir waren fleißig, gerade bei Ballverlust und auch im Gegenpressing. Es war ein gelungener Auftritt“, bilanzierte Sebastian Hoeneß und sah einen „wichtigen Schritt“ seiner Mannschaft, um „nächste Woche bereit zu sein.“ Vier wichtige Erkenntnisse brachten die Weiß-Roten von der Insel mit.