War mal ein amerikanisches Feuerwehrauto: das Fahrzeug von Pablo Wendel. Foto: Lg/Piechowski

Ein ehemaliges Feuerwehrauto, das ohne Benzin auskommt und mehrstöckige Gebäude mit Energie versorgen kann: Recht außergewöhnlich ist das Fahrzeug von Pablo Wendel. Der Künstler zeigt es am 8. und 9. Dezember in Stuttgart.

Es riecht ein wenig nach Lagerfeuer, als Pablo Wendel sein ungewöhnliches Fahrzeug in Stuttgart-Nord zum Stehen bringt. Das ehemalige amerikanische Feuerwehrauto aus dem Jahr 1967, genannt Super Duty, wird nicht mit Benzin angetrieben, nicht mit Diesel – sondern mit Holz. Genauer: mit Holzgas. Wo früher der Wassertank zum Feuerlöschen war, brennt heute ein kontrolliertes Feuer, das den Verbrennungsmotor anheizt. „Es kommt zwar CO2 raus, aber immerhin hat das Holz vorher CO2 gebunden – als Baum“, sagt Pablo Wendel.