Mehr Verletzte, aber weniger Verkehrstote im Juli. Foto: IMAGO/Fotostand/IMAGO/Fotostand / Gelhot

Die Zahl der Menschen, die bei Verkehrsunfällen verletzt wurden, ist im Juli im Vergleich zum Vorjahresmonat leicht gestiegen. Im Juli 2023 verletzten sich rund 36.400 Menschen, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

Die Zahl der Menschen, die bei Verkehrsunfällen verletzt wurden, ist im Juli im Vergleich zum Vorjahresmonat leicht gestiegen. Im Juli 2023 verletzten sich rund 36.400 Menschen, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Ein Jahr zuvor waren es noch 300 Fälle weniger gewesen. Allerdings sank die Zahl der Verkehrstoten um 65 auf 256 Menschen.

Insgesamt wurden im Juli 2023 rund 209.800 Straßenverkehrsunfälle registriert, rund fünf Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Zwischen Januar und Juli 2023 gab es 1,4 Millionen Unfälle - im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutete dies ebenfalls einen Anstieg um fünf Prozent.

Bei 162.600 Unfällen wurden Menschen verletzt, 1527 Betroffene kamen ums Leben. Damit verloren vier Prozent weniger ihr Leben als zwischen Januar und Juli 2022. Die Zahl der Verletzten sank in dem Zeitraum um ein Prozent auf 204.300.