Gewohnter Anblick: Ein Schild warnt vor Baustellen an den Autobahnen im Land. Foto: Julian /Stratenschulte

Das Klagelied über den Zustand der Infrastruktur wird zu Recht angestimmt und will auch nicht verklingen. Was es aber bedeutet, wenn man Schienen und Straßen wieder auf Vordermann bringt, zeigt sich besonders in den Sommermonaten, wenn vielerorts gearbeitet wird.

Baden-Württemberg durchzieht ein Streckennetz der Bahn mit einer Länge von mehr als 4300 Kilometern. Das Autobahnnetz zwischen Tauber und Bodensee misst etwas mehr als 1000 Kilometer. Beide Arten von Verkehrswegen sind hoch belastet und in Teilen so sanierungsbedürftig, dass sie nur noch mit Einschränkungen genutzt werden können. Das politische Ziel, dass Erhalt Vorrang vor Neubau einräumt, führt seinerseits dazu, dass auf Schienen und Straßen oft nur ein mühseliges Vorwärtskommen ist. Die Arbeiten zur Instandsetzung bremsen hier wie dort.