Die Kafka-Band mit dem diesjährigen Mörike-Preisträger Jaroslav Rudiš (Dritter von links) spielt am 15. Mai in Fellbach. Foto: Vaclav Jirasek

Das Fellbacher Kulturamt stellt sein Rahmenprogramm zur Mörike-Preisverleihung an Jaroslav Rudiš Mitte Mai vor. Erstmals in der Stadt am Kappelberg zu Gast ist der Preisträger von 2021, Leif Randt, dessen Auftritte seinerzeit coronabedingt ausfallen mussten.

Es ist ein Kuriosum, das sich nun in Fellbach immerhin endlich seiner Katharsis nähert: 2021 wurde der Schriftsteller Leif Randt mit dem Mörike-Preis, einem der renommiertesten Literaturpreise Deutschlands, ausgezeichnet. Der Geehrte allerdings ist bisher kein einziges Mal in der Stadt aufgetaucht. Die Urkunde und das Preisgeld in Höhe von 15 000 Euro wurden postalisch beziehungsweise per Scheck übermittelt.