Applaus für Gabi Frenzel und Timo Steinhauer Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Das Friedrichsbau Varieté hat mit einer Gala Geburtstag gefeiert. Vor 30 Jahren hat es an eine lange Tradition angeknüpft und diese fortgeführt, gegen alle Widerstände. Alles Gute!

Eine Stadt ist aus Geschichten gebaut. Klar, sie besteht aus Häusern und aus Straßen. Doch Ziegel, Holz, Asphalt, Beton reden nicht, sie sind stumm. Im besten Falle laden sie ein, sich zu treffen, Geschichten zu erleben und zu teilen. Dadurch bekommen Orte eine Seele. Und prägen eine Stadt. Ein solcher Ort ist das Varieté, egal, wo es gerade zum Staunen, zum Erleben, zum Lachen einlädt. Eröffnet wurde es 1900 in einem Jugendstilbau an der Friedrichstraße, 1943 trafen Fliegerbomben das Haus, es brannte aus, wurde 1955 abgerissen. Danach vagabundierte das Varieté umher, gastierte am Killesberg und im Schlossgarten, ehe es 1994 eine neue Heimat fand. Fast an alter historischer Stelle, in der Rotunde der L-Bank. Von dort zog das Varieté 2014 dann auf den Pragsattel. Seine Geschichten hat es mitgenommen.