Hier bei wärmeren Temperaturen: Dass Schulbusse immer wieder überfüllt und zu spät sind, ist nicht neu. (Archivbild). Foto: ZB/Peter Gercke

Eltern von Böblinger Schülern beschweren sich über unzuverlässige Busverbindungen.Das Problem ist nicht neu – hat sich aber nach den Weihnachtsferien offenbar verschärft.

Busse, die nicht fahren, Schüler, die zu spät zum Unterricht kommen: Offenbar herrscht gerade wieder Chaos beim Schülertransport im Kreis Böblingen. Mehrere empörte Mails haben die Redaktion erreicht. Frank Bährle-Miller spricht von Zuständen, „die so nicht tragbar sind.“ Er wohnt in Schönaich. Zwei seiner Kinder besuchen Schulen in Böblingen und fahren dorthin mit dem Bus – normalerweise. Doch das hat, so Bährle-Miller, nach den Weihnachtsferien überhaupt nicht geklappt. Die Busse seien häufig nicht gekommen oder so voll gewesen, dass sie seine Kinder nicht mehr mitgenommen hätten. Keine zuverlässige Alternative scheinen bislang die neuen Schnellbusse X16 und X76 über Schönaich nach Böblingen zu sein, ihr Start verlief wohl ziemlich holprig.