Am Freitagabend ziehen heftige Gewitter über Baden-Württemberg. (Symbolbild) Foto: dpa

Am Freitagabend nimmt sich die Hitzewelle erst mal eine Auszeit. Heftige Gewitter ziehen übers Land, auch über Stuttgart braut sich was zusammen.

Stuttgart - Nach der extremen Hitzewelle mit knapp 40 Grad stehen der Region Stuttgart am Freitagabend heftige Gewitter bevor.

Dabei wurde schon der Kreis Ludwigsburg von einem heftigen Unwetter heimgesucht, das laut Informationen des Deutschen Wetterdienstes auch noch Stuttgart erreichen kann.

Doch damit nicht genug: Auch aus dem Südwesten bewegen sich heftige Unwetter auf die Landeshauptstadt zu. (Stand: 21.15 Uhr)

Spätestens in der Nacht zum Samstag wird es krachen

„Solche Hitzegewitter treten punktuell auf“, so der DWD-Sprecher, „deshalb kann auch noch nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob Stuttgart von den Unwettern getroffen wird“.

Was man allerdings auf jeden Fall sagen kann: In der Nacht zum Samstag vergrößert sich das Gewitterrisiko für die Schwabenmetropole nochmals.

Auch über der Mercedes-Benz-Arena, in der der VfB Stuttgart Hannover 96 empfängt, braut sich etwas zusammen (Stand: 21.30 Uhr):