Jörg Krauss leitet aktuell die Stabstelle Führungskultur im Innenministerium Foto: Bernd Weißbrod/dpa/Bernd Weißbrod

Ausgerechnet der spätere verantwortliche für die neu geschaffene Stabstelle „Neue Führungs- und Wertekultur“ hatte Unterstützung für den Inspekteur der Polizei angeboten. Die Absichten seien redlich gewesen, beteuert er.

Nein, der Inspekteur der Polizei hatte ihn nicht gebeten, nein, auch nicht die Landespolizeipräsidentin und nein, auch niemand sonst. Es war ein anderer Grund, der Jörg Krauss, damals Amtschef im Finanzministerium und früher einmal Polizist, dazu bewogen hatte, seine Unterstützung für den vom Dienst freigestellten Inspekteur der Polizei anzubieten. „Es wäre für die Polizei eine Katastrophe gewesen, wenn eine Verwendung nicht außerhalb der Polizei möglich gewesen wäre“, sagte Krauss am Montag vor dem Untersuchungsausschuss im Landtag.