Mittels einer Drehleiter der Feuerwehr haben SEK-Beamte die vier Männer vom Baum geholt. Foto: Andreas Rosar

Seit Wochen hatten Umweltschützer gegen die Baumfällungen auf dem Uni-Campus in Stuttgart-Vaihingen protestiert. Dann sind sie über Nacht auf eine alte Eiche geklettert. Doch ihre Hoffnungen wurden am Donnerstag zunichte gemacht.

Als am Donnerstagmittag das Feuerwehrauto mit Drehleiter angefahren kommt, geht plötzlich alles ganz schnell: Keine Stunde später ist der erste Aktivist aus gut zehn Metern Höhe von der Eiche geholt, kurz darauf auch die anderen drei, die ein Stück weiter nach oben geklettert waren. Noch am selben Nachmittag fällen Mitarbeiter der beauftragten Forstfirma den laut Umweltaktivisten rund 300 Jahre alten Baum auf dem Campus der Universität Vaihingen, der für mehr als zwölf Stunden von Naturschützern der Organisation Robin Wood besetzt wurde. Insgesamt seien gut 200 Bäume von den Fällungen betroffen.