Ob die Haie auf die Musik von Kiss stehen? Foto: AP/Amy Harris

Kiss will ein Konzert für Haie geben – acht Fans der Rockgruppe sollen von einem kleinen U-Boot aus die Reaktion der Meeresräuber auf die Musik beobachten. Der Sound der Rock-Veteranen soll mit einem Unterwasser-Lautsprechersystem ins Meer übertragen werden.

Atlantic City - Die Rockgruppe Kiss will ein Konzert für Haie geben und acht Fans sollen von einem kleinen U-Boot aus die Reaktion der Meeresräuber auf die Musik beobachten. Es soll am 18. November vor der südaustralischen Küste im Rahmen einer Werbeveranstaltung für Airbnb stattfinden, bestätigte Kiss-Sänger Paul Stanley der Nachrichtenagentur AP.

„Erst war ich etwas verblüfft, aber sie erklärten, dass Haie von niedrigen Frequenzen angezogen werden und deshalb auch von Rock’n’Roll“, sagte Stanley. „Da wir sowieso in Australien sein werden, gibt das einem Konzert Down Under eine ganz neue Bedeutung.“ Kiss sind im November im Rahmen ihrer „The Final Tour Ever“ in Australien.

Limitierte Tickets für 50 Dollar

Die Rock-Veteranen werden nicht unter Wasser spielen, sondern auf einem Boot, von dem die Musik mit einem Unterwasser-Lautsprechersystem ins Meer übertragen wird. Fans können sich am 14. Oktober auf der Webseite airbnb.com/KISS um einen der acht Beobachtungsplätze im Tauchboot bewerben, der 50 Dollar (45 Euro) kostet. Vergeben werden sie nach dem Prinzip, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Der Event bei Port Lincoln ist Teil der Airbnb Animal Experiences, einem Konzept, bei dem statt in erster Linie ein menschliches Publikum Tiere unterhalten werden sollen. Einnahmen daraus sollen für wohltätige Zwecke gespendet werden, sagt die Buchungsplattform.

„Ich weiß nicht, wie viel von uns die Haie aushalten“, witzelte Stanley. „Ich hoffe, sie kennen „Rock And Roll All Nite“.“

So seltsam es klingt, völlig neu sind Unterwasserkonzerte nicht. In den Florida Keys gibt es seit 35 Jahren das Underwater Music Festival.