Der Lkw kippte in einem Kreisverkehr in Herrenberg um. Foto: SDMG/Dettenmeyer

Ein Lkw kippt am Donnerstagmorgen in einem Kreisverkehr in Herrenberg-Gültstein um. Während der Fahrer glücklicherweise unverletzt bleibt, entsteht Schaden in Höhe von rund 35.000 Euro. Die K1036 muss stundenlang gesperrt werden.

Herrenberg-Gültstein - Weil er vermutlich zu schnell unterwegs war, ist ein 57 Jahre alter Lkw-Fahrer am Donnerstagmorgen in Herrenberg-Gültstein (Kreis Böblingen) mit seinem Gefährt, das knapp vier Tonnen Tiefkühlkost geladen hatte, umgekippt. Die Kreisstraße 1036 musste zur Bergung des Lasters stundenlang gesperrt werden.

Wie die Polizei meldet, war der 57-Jährige mit seinem Lkw gegen 8.30 Uhr in der Einsteinstraße unterwegs und wollte den Kreisverkehr der Kreisstraßen 1036 und 1039 bei Gültstein befahren und in Richtung Altingen ausfahren. Dabei war er wohl zu schnell unterwegs und der Lkw kippte auf die rechte Seite. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt, es entstand Schaden in Höhe von rund 35.000 Euro.

Während der Unfallaufnahme und der Bergung musste die Kreisstraße 1036 bis etwa 11 Uhr gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Herrenberg, die mit zehn Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort war, und der Straßenmeisterei Herrenberg beseitigt. Der Lkw musste abgeschleppt werden.