Schwerer Unfall in Berlin: Ein Auto hat unter anderem eine Mutter und ihr Kind angefahren. Foto: dpa/Christophe Gateau

Mehrere Menschen sind bei einem Unfall in Berlin verletzt worden. Eine Mutter und ihr Kind mussten wiederbelebt werden, die Frau starb später im Krankenhaus.

Eine 41-jährige Frau ist am Samstag in Berlin bei einem Verkehrsunfall in der Nähe des Potsdamer Platzes schwer verletzt worden und anschließend im Krankenhaus gestorben. Das sagte eine Sprecherin der Berliner Polizei am Samstag. Das ebenfalls schwer verletzte vierjährige Kind der Frau wurde am Samstagnachmittag notoperiert. Der Lebensgefährte und die Schwester der Frau seien mit einem Schock ins Krankenhaus gekommen. Alle vier seien als Touristen in Berlin gewesen.

Nach ersten Erkenntnissen wurde die Frau mit dem Kind in einem Kinderwagen am Samstagvormittag auf der Leipziger Straße in Berlin-Mitte von einem Auto angefahren. Der 83-jährige Fahrer sei ebenfalls ins Krankenhaus gekommen, nach ambulanter Behandlung und einer Blutentnahme aber wieder entlassen worden, so die Sprecherin der Polizei. Der genaue Unfallhergang werde erst noch ermittelt.

Insgesamt 16 Zeugen und Ersthelfer mussten demnach von den Einsatzkräften – unter anderem von einem Notfallseelsorger – betreut werden. Zwischenzeitlich war von insgesamt sieben Verletzten die Rede. Rettungskräfte hatten versucht, die Mutter und ihr Kind noch am Unfallort in einem Baustellenbereich nahe der „Mall of Berlin“ in der Leipziger Straße wiederzubeleben. Sie seien auf dem Weg ins Krankenhaus weiter reanimiert worden. Auch der Fahrer des Unfallfahrzeugs sei schwer verletzt worden.