Präsident Wolodymyr Selenskyj hat seit 2019 bereits dreimal den Verteidigungsminister auswechseln lassen. (Archivbild) Foto: dpa/Thomas Traasdahl

Nachdem vor etwa zwei Wochen Verteidigungsminister Olexij Resnikow entlassen worden ist, folgen nun sechs weitere Mitarbeiter des Ministeriums. Im Raum stehen Korruptionsvorwürfe.

Rund zwei Wochen nach der Entlassung des bisherigen Verteidigungsministers Olexij Resnikow sind in der Ukraine auch sechs seiner Stellvertreter ihres Amtes enthoben worden. Unter ihnen ist einer Mitteilung der ukrainischen Regierung vom Montag zufolge auch die bekannte Vizeministerin Hanna Maljar. Nur der Erste Stellvertreter, Olexander Pawljuk, bleibt demnach weiter im Amt.

Der neue Verteidigungsminister Rustem Umjerow sprach auf Facebook von einem „Neustart“. Quellen des Internetportals „Ukrajinska Prawda“ zufolge solle keiner der Entlassenen auf seinen Posten zurückkehren.

Resnikow wurde Anfang September entlassen, nachdem seiner Behörde Korruptionsskandale bei der Armeeversorgung und in den Wehrersatzämtern angelastet worden waren. Der Jurist hatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen. Sein Nachfolger Umjerow leitete zuvor den Fonds für Staatsvermögen und war unter anderem in den ersten Kriegswochen an Verhandlungen mit Russland beteiligt gewesen. Umjerow ist der vierte Verteidigungsminister unter Präsident Wolodymyr Selenskyj seit dessen Amtsantritt im Frühjahr 2019.