Durch Ablenkung hat ein Dieb in Leonberg einen Geldbeutel ergattert. Foto: IMAGO/Funke Foto Services//Olaf Fuhrmann

Auf dem Parkplatz eines Supermarktes bittet ein Mann um Lebensmittelspenden. Als eine Frau ihm einen Teil ihres Einkaufes gibt, entwendet er flink ihren Geldbeutel aus der Handtasche.

Eine 63-Jährige ist am vergangenen Freitag auf dem Parkplatz eines Leonberger Rewe-Marktes Opfer eines Trickbetrugs geworden. Die Frau hatte auf dem Parkplatz des Supermarktes in der Römerstraße geparkt und verlud gegen 13.30 Uhr gerade ihre Einkäufe in das Auto, als sie von einem Mann angesprochen wurde.

Geldbörse ist nicht mehr in der Tasche

Er zeigte ihr einen mitgebrachten Zettel, auf dem er um Hilfe bat, weil er seit Tagen nichts zum Essen gehabt habe. Die 63-Jährige überreichte dem Mann daraufhin einen kleinen Teil ihrer Einkäufe. Erst im Nachgang bemerkte sie, dass ihre Geldbörse nicht mehr in ihrer Umhängetasche war.

Der Mann soll laut Polizei etwa 50 bis 55 Jahre alt und kräftig gebaut sein. Er habe eine auffällig runde Gesichtsform und graue Haare gehabt haben und trug einen weiten Mantel mit dunkler Kleidung. Das Polizeirevier Leonberg, Telefonnummer 0 71 52 / 60 50 oder E-Mail leonberg.prev@polizei.bwl.de, sucht nun nach Zeugen oder weiteren Geschädigten, denen auf ähnliche Art und Weise etwas gestohlen wurde.

Mehrere Betrugsfälle gemeldet

Bereits in den Tagen zuvor wurden einige ähnliche Betrugsfälle rund um die Römerstraße gemeldet: Am Donnerstag hatte ein Unbekannter die Kassiererin eines Baumarkts in ein Gespräch verwickelt, weil er sich verschiedene Geldscheine wechseln lassen wollte – und schaffte es dabei, mehrere Hundert Euro aus der Kasse zu stehlen. Nur kurze Zeit später hatte ein anderer Mann einen Senior auf dem Parkdeck des Kaufland-Marktes darum gebeten, ihm Geldscheine in Kleingeld zu wechseln. Dabei hatte er laut Zeugenbericht in den Geldbeutel des Seniors gegriffen, um beim Heraussuchen passender Münzen zu helfen, erbeutete dabei aber auch die EC-Karte, mit der er dann prompt 2000 Euro abhob.