Florian Schock spielt seit 2016 beim VfB. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Durch Ausfälle auf der Torwart-Position gerät das Eigengewächs aus Ostfildern stärker ins Rampenlicht – im Trainingsbetrieb ist Florian Schock dagegen schon länger ein Faktor. Welche Rolle nimmt er im Team ein?

Beim Blick auf das Mannschaftsfoto des VfB Stuttgart fällt in dieser Saison ein Unterschied im Vergleich zu den vergangenen Jahren auf: Nicht nur drei Torhüter sind darauf zu sehen, sondern vier: Stammkeeper Alexander Nübel, sein Stellvertreter Fabian Bredlow, Nachwuchstalent Dennis Seimen – und Florian Schock (22). Der Zwei-Meter-Mann aus Ostfildern war in den vergangenen Jahren beim VfB die Nummer drei gewesen, hatte diesen Platz aber im Sommer an Seimen verloren. Da Schocks Vertrag noch lief und kein Wechsel zustande kam, blieb er im Profikader der Stuttgarter.