Der Offenburger OB Marco Steffens war auf Dienstreise in Berlin und befindet sich jetzt auf dem Rückweg in seine Stadt. Foto: privat

Offenburgs Oberbürgermeister Marco Steffens befindet sich auf der Rückreise von Berlin. Am Nachmittag will er vor der Schule sprechen, an der es am Donnerstag zu einem tödlichen Schuss kam.

Nach dem tödlichen Schuss auf einen 15-Jährigen durch einen gleichaltrigen Mitschüler an der Waldbachschule in Offenburg will Oberbürgermeister Marco Steffens (CDU) am Nachmittag vor der Schule sprechen. Wie eine Sprecherin der Stadt mitteilte, befand sich der OB in Berlin und reist derzeit zurück nach Offenburg. Dort will er gegen 16.30 Uhr vor der Waldbachschule zu Gesprächen bereitstehen. Die Schule bleibt an diesem Freitag geschlossen.

Ermittler sichern an diesem Freitag weiter Spuren in der Schule

Steffens erklärte bereits in einem Statement: „Als Stadt stehen wir mit allen Behörden und Einrichtungen im Austausch, um diese schwere Situation gemeinsam auch bewältigen zu können. Sicherlich werden die nächsten Tage und Wochen nicht einfach.“ Der 15 Jahre alte Tatverdächtige soll am Donnerstag in der sonderpädagogischen Schule der badischen Stadt auf einen gleichaltrigen Mitschüler geschossen haben. Das Opfer erlag kurz darauf seinen Verletzungen, wie Ermittler mitgeteilt hatten. Der tatverdächtige Deutsche kam wegen mutmaßlichen Totschlags in Untersuchungshaft.

Die Ermittler sicherten einen Tag nach dem Verbrechen weiter Spuren in der Schule. Es fand dort kein Unterricht statt. Die Polizei richtete eine Sonderkommission mit dem Namen „Mühlbach“ ein. Es gehe unter anderem um die Frage, warum der 15-Jährige auf seinen Mitschüler geschossen habe und woher die Schusswaffe stamme, teilten die Beamten mit.