Kursleiterin Jennifer Papa (rechts) will den Frauen effiziente Tipps geben, die am Morgen Zeit sparen und auch für Wohlgefühl sorgen. Hier zeigt sie Teilnehmerin Jessica Scimenes etwa, wie man Augenringe nach einer schlaflosen Nacht verschwinden lässt Foto: Jürgen Bach

Die Stylistin Jennifer Papa aus Freiberg am Neckar bietet in Zusammenarbeit mit der Schiller-Volkshochschule den Kurs „Mama Make-up“ an. Sie gibt viele praktische Tipps, etwa wie Yogasteine die Haut gut aussehen lassen können.

Es ist Freitagmorgen in Freiberg: Jennifer Papa wartet auf die Teilnehmerinnen ihres Kurses „Mama Make-up“. Dass die Kursleiterin ausgerechnet Papa mit Namen heißt, ist ein netter Gag am Rande. Acht Frauen sind angemeldet, und Papa zeigt sich gespannt, denn einige Mamas lassen noch auf sich warten. Zur verabredeten Stunde sind gerade mal vier der acht Teilnehmerinnen da. Gut eine Viertelstunde später sind es sechs. Schon dieser Umstand zeigt, wie gegenwärtig das Thema „Zeit“ ist. Und er erklärt die Intention des Kurses, der Müttern helfen soll, beim Schminken morgens Zeit zu sparen.