Tina Häussermann Foto: Volker Schrank

Seit 25 Jahren auf der Bühne: Die Musikkabarettistin Tina Häussermann hat im Renitenztheater mit „Happy Konfetti“ Jubiläum gefeiert. In ihren musikalischen Parodien nimmt sie nicht nur die Deutsche Bahn, sondern auch mal sich selbst auf die Schippe.

Wenn man 25 Jahre auf der Bühne feiert und dabei ein Heimspiel hat, kann man schon mal „jeden Zuschauer mit Namen und Handschlag begrüßen“. Das sind immerhin 240 bei der Premiere im Renitenztheater, „an denen die Zeit nicht spurlos vorübergegangen ist“, wie Tina Häussermann sagt. Die Jubilarin im Glitzeroutfit beziehungsweise „die schönste Blüte im Kleinkunstbeet“, wie ein Bürgermeister in der Provinz fand, darf das – sie geht auch mit sich selbst wenig zimperlich um bis hin zum Hitzewallungen-Rap, in dem sie als „Klimakatastrophe auf zwei Beinen“ reimt: „Ich bin der Grund für die Erderwärmung!“