Am frühen Freitagmorgen haben in einer Tiefagarage in Böblingen mehrere Autos gebrannt. Foto: SDMG/SDMG / Dettenmeyer

In Böblingen haben am Freitagmorgen drei Autos in einer Tiefgarage auf der Diezenhalde gebrannt. Verletzt wurde dabei niemand. Die Polizei ermittelt.

Drei Autos sind am Freitag in einer Tiefgarage in der Keltenburgstraße in Böblingen in Brand geraten. Drei Mehrfamilienhäuser wurden evakuiert.

Wie die Polizei berichtet, hatte ein Zeuge gegen 6 Uhr Rauch und Knallgeräusche aus der Garage bemerkt. „Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte drang dichter Rauch aus der Tiefgarage, Verpuffungen waren zu hören“, bestätigte ein Sprecher der Feuerwehr. Die Keltenburgstraße wurde gesperrt, 47 Anwohner mussten ihre Wohnungen verlassen. Sie seien in einer Halle in der Nähe untergebracht und vom Roten Kreuz mit Getränken versorgt worden, so der Feuerwehrsprecher. Gegen 7 Uhr war das Feuer gelöscht und die Anwohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren, verletzt wurde niemand.

Die Kriminaltechnik ermittelt

Die Tiefgarage wurde durch die Staatsanwaltschaft vorläufig beschlagnahmt. Vermutlich dürfte der Brand aus noch unbekannter Ursache im Bereich von drei geparkten Autos ausgebrochen sein. Darüber hinaus könnten weitere Fahrzeuge, die sich in der Tiefgarage befunden hatten, sowie die Tiefgarage selbst durch den Ruß beschädigt worden sein. Der Schaden wird auf 500 000 Euro geschätzt. Zeugen, können sich unter der 07 03 1/13 250 0 oder per E-Mail an boeblingen.prev@polizei.bwl.de melden.