Die beiden Tatverdächtigen sitzen jetzt in Untersuchungshaft. Foto: Phillip Weingand

Zwei erst 16 und 17 Jahre alte mutmaßliche Geldabholer sitzen in U-Haft. Einer von ihnen ist bei der Polizei kein Unbekannter: Er war vor einem Jahr durch Prahlereien ins Visier geraten.

Seit einiger Zeit rollen immer wieder Wellen von betrügerischen Anrufen über die Region Stuttgart hinweg. Nun ist der Polizei die Festnahme mutmaßlicher Geldabholer gelungen – es handelt sich um zwei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche, die bereits im April 2023 in das Visier der Behörden geraten waren.

Damals war einer der beiden aufgefallen, als er mit einem Umschlag, der offenbar mit Geld gefüllt war, zu Bekannten ins Auto stieg und damit prahlte, „Omas abgezockt“ zu haben. Nun ergab sich aber im Rahmen von Ermittlungen der Verdacht, dass der junge Mann einen Komplizen hatte – und dass die zwei möglicherweise auch bei anderen, ähnlichen Taten als Geldabholer fungiert haben könnten. Die beiden sind inzwischen 16 und 17 Jahre alt.

Das Amtsgericht Stuttgart erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl gegen die zwei Tatverdächtigen, die beide aus dem Raum Winnenden kommen. Sie wurden am Donnerstag an ihrer Wohnanschrift festgenommen und anschließend einem Haftrichter vorgeführt. Dieser setzte die Haftbefehle wegen des dringenden Tatverdachts des Betrugs in Vollzug. Anschließend wurden die beiden Tatverdächtigen in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Bei ihren Anrufen lassen die Betrüger vor allem Senioren glauben, Verwandte von ihnen hätten schwere Unfälle verursacht und die Angerufenen müssten nun eine Kaution bezahlen. In anderen Fällen wird den Opfern weisgemacht, eine Diebesbande sei in der Gegend unterwegs und sie müssten ihre Wertsachen einem angeblichen Polizisten aushändigen. Regelmäßig haben die Täter Erfolg und verursachen schwere Schäden.