Tanja Kuttler (li.) und Maike Merz pfeifen bei der Heim-EM der Männer. Foto: IMAGO/wolf-sportfoto/IMAGO/Marco Wolf

Tanja Kuttler und Maike Merz sind das einzige Schiedsrichterinnen-Duo in der Handball-Bundesliga der Männer. Jetzt sind sie bei der Heim-EM im Einsatz. Wie meistern die beiden Schwestern den Spagat zwischen Sport, Familie und Beruf?

Es ist das Bundesligaspiel am Tag vor Heiligabend in der Porsche-Arena. Tanja Kuttler holt sich eine Stunde vor Beginn der Partie TVB Stuttgart gegen Rhein-Neckar Löwen noch einen Kaffee aus dem Presseraum. Von Anspannung keine Spur. Schon umgezogen in Schiedsrichtermontur, plaudert sie locker über aktuelle Handball-Themen und auch über die Heim-EM: „Handball wird in Deutschland gelebt und gefeiert. Das werden stimmungsvolle Spiele, auch wenn andere Mannschaften als das DHB-Team auf dem Feld stehen. Das wird das Größte für uns“, sagt die 35-Jährige. „Uns“ – das bedeutet sie und ihre zwei Jahre ältere Schwester Maike Merz.