Nicht nur mit ihrem Theaterprogramm erreicht das Team von „Südlich vom Ochsen“ ein großes Publikum Foto: privat

Stolze 25 Jahre schon bereichert der Verein „Südlich vom Ochsen“ Marbach mit Theater und Kultur aller Art. Gemeinschaft wird großgeschrieben, das funktioniert bisher sehr gut. Aber wie sieht es um den Nachwuchs und die Zukunft aus?

„ Wir bezeichnen uns als Kulturverein – und Kultur ist ein weiter Begriff.“ Leidenschaftlich spricht Mark Scheuerle über den Verein, dem er vor 21 Jahren beitrat und dessen Erster Vorsitzender er seit 2006 ist: „Südlich vom Ochsen Theater & Kultur in Marbach am Neckar“. Ein Name, der sich, so steht in der Historie, ergab, weil im Treffpunkt Gasthaus Ochsen in Marbach die ersten Vorbereitungen für die Sommertheater-Produktionen stattfanden – und heute noch viele Vereinssitzungen.