Michael Wirbitzky (li.) und Sascha Zeus sind bald im Nachmittagsprogramm von SWR3 zu hören (Archivbild). Foto: imago stock&people/imago stock&people

Die langjährigen Moderatoren der „SWR3-Morningshow“, Michael Wirbitzky und Sascha Zeus, wechseln den Sendeplatz. Für viele Hörerinnen und Hörer ist das Radioprogramm am Morgen ohne das Duo nur schwer vorstellbar. So kommt der Wechsel im Netz an.

28 Jahre lang klingelte der Wecker für die Moderatoren der „SWR3 Morningshow“, Michael Wirbitzky und Sascha Zeus, um 3.30 Uhr. Damit ist bald Schluss. Ab Mitte Januar ist das Duo in einer neuen Show am Nachmittag zu hören.

Constantin Zöller und Rebekka de Buhr übernehmen künftig die „Morningshow“, die in rund einem Monat zwischen 5 und 10 Uhr mit den neuen Stimmen zu hören ist. Die Hörerinnen und Hörer werden die langjährigen Moderatoren Wirbitzky und Zeus schmerzlich vermissen, das zeigen die Reaktionen bei X (ehemals Twitter) und Instagram. Ein Auszug.

Eine Nutzerin schreibt etwa: „Das Radio verbinde ich immer mit den beiden. Werde sie sehr vermissen… danke für alle die schönen Stunden mit euch!! Aber muss ja nicht schlechter werden. Insofern viel Erfolg für die Nachfolger.“ Ein anderer Hörer blickt mit Wehmut zurück: „Mein ganzes Berufsleben lang wurde ich von den beiden begleitet. Es wird definitiv was fehlen. Wer reitet jetzt mit mir in die Morgensonne?“

Auch diese Hörerin bedankt sich bei den Moderatoren für die vergangene Zeit.

Das Bedürfnis, nach so vielen Jahren endlich länger schlafen zu können, verstehen viele Menschen aus der Community.

Auch wenn das Duo bald schmerzlich vermisst wird, sieht eine der Hörerinnen würdige Nachfolger gefunden: „Ich weiß nicht, ob ich das so reibungslos verkrafte. Ich bin mit euch aufgewachsen/alt geworden. Gibt es da eine Übergangsphase? So zum umgewöhnen? Der einzige Lichtblick ist, dass zwei würdige Nachfolger gefunden wurden.“

Eine anderer bedankt sich, für die vergangenen Jahre, findet die Veränderung aber gut: In jedem Neuanfang liege ein Zauber. „Danke für 28 Jahre und ich freue mich auf das neue Duo. Veränderungen braucht der Mensch.“ Ähnlich sieht es eine weitere Nutzerin die kommentiert: „Die Ära geht ja nicht zu Ende, sondern schläft zukünftig länger, werde meine Radiogewohnheiten ausdehnen und bin auf die 2 Neuen gespannt.“

Doch die Fußstapfen von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus sind groß.

Wirbitzky und Zeus selbst freuen sich auf die Veränderung und den neuen Sendeplatz ab 16 Uhr. „Eine neue Herausforderung, klar! Aber nie mehr mitten in der Nacht aufstehen zu müssen, das hat was“, wird Sascha Zeus in der Pressemitteilung des SWR zitiert. Michael Wirbitzky ergänzt: „Das ist doch cool, dass wir die Leute jetzt in den Feierabend begleiten können. Eine Umstellung für uns, aber sicher auch für die Hörerinnen und Hörer.“