Rebekka de Buhr und Constantin Zöller müssen ab Januar früh aufstehen. Foto: SWR/Niko Neithardt/SWR - Südwestrundfunk

Nach 28 Jahren verabschieden sich Sascha Zeus und Michael Wirbitzky von der „SWR3 Morningshow“. Es folgen Rebekka de Buhr und Constantin Zöller. Wer sind die beiden?

Insgesamt 28 Jahre lang waren morgens die Stimmen von Sascha Zeus und Michael Wirbitzky in der „SWR3 Morningshow“ zu hören. Jetzt haben die beiden verkündet, von Januar 2024 an zur Sendung „SWR Move“ zu wechseln. Die beginnt um 16 Uhr, das bedeutet: Nach beinahe drei Jahrzehnten endlich wieder ausschlafen.

Das neue Moderationsteam steht auch schon fest. Rebekka de Buhr und Constantin Zöller werden die neuen frühen Vögel beim SWR. Wer sind die beiden? Zöller moderierte zuletzt die Sendung „SWR3 Now“ im Vormittagsprogramm und war in diesem Jahr für den Deutschen Radiopreis nominiert. Er ist außerdem bekannt durch seine gemeinsamen Sendungen mit Thomas Gottschalk. Während des Sommers hat er von sämtlichen Festivals berichtet, unter anderem vom hauseigenen SWR3 New Pop Festival.

Rebekka de Buhr war als News-Anchor bereits Teil der Morningshow. Zuvor war sie zwei Jahre Chefin vom Dienst beim Sender Das Ding, dem jungen Angebot des SWR. Nach einem anschließenden Volontariat, hat sie eine Stelle im SWR3 Studio angetreten. Auch als Moderatorin der Morningshow wird sie für die wichtigsten Nachrichten und die aktuellen Themen des Tages verantwortlich sein.

Ab 15. Januar sind die beiden in der Zeit von 5 bis 10 Uhr zu hören – weiterhin im Wechsel mit dem Duo Kemal Goga und Anneta Politi.