Die Stuttgarter Straße in Weil der Stadt: In der „Freischanksaison“ dürfen hier nicht immer Autos fahren. Foto: Simon Granville

In Weil der Stadt geht ein Verkehrsprojekt in die zweite Runde. Die Stuttgarter Straße wird an den Sommerwochenenden für Autos dichtgemacht – auf einer längeren Strecke als noch 2023.

Die Debatte ließ anfangs das Schlimmste vermuten. Die Verwaltung präsentierte Ergebnisse einer Umfrage, die von einigen Stadträten mit Gelächter quittiert wurden. Auch Bürgermeister Christian Walter konnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. Als Reaktion gab’s die Präsentation der Antragssteller, die ein anderes, aber dann doch irgendwie ähnliches Ergebnis zeigte. Am Ende einigten sich die Weil der Städter Räte dann aber doch auf sachlicher Ebene. Das Resultat der Diskussion war ein Kompromiss. Um was aber ging es überhaupt genau?