Ein Blick in den gut zwei Kilometer langen Zuckerbergstollen I. Die Röhre, die 1916 in Betrieb genommen wurde, ist in den vergangenen Wochen gereinigt worden. Foto: SES/Jean-Philippe Müller

Die Mitarbeiter der Stadtentwässerung Stuttgart (SES) müssen ein rund 1700 Kilometer langes Kanalnetz inspizieren und reinigen. Momentan werden der Zuckerbergstollen I und II zwischen Bad Cannstatt und Hofen von Unrat beseitigt.

Damit das Abwasser nicht buchstäblich zum Himmel stinkt, ist seit 1874 in Stuttgart ein weitverzweigtes, unterirdisches Kanalsystem entstanden. Es leitet das Wasser in die vier Stuttgarter Klärwerke ab. Die größte Kläranlage steht in Mühlhausen. Allein dort werden täglich bis zu 190 000 Kubikmeter Abwasser aus Stuttgart und den Nachbargemeinden Esslingen, Fellbach, Korntal-Münchingen, Kornwestheim und Remseck gereinigt und dem Neckar zugeführt.