Zwei firmeneigene Flugzeuge in leuchtendem Gelb heben täglich vom Stuttgarter Airport ab, eine Boeing 757 und ein Airbus A300. Foto: Holowiecki

Im Dezember ist bei DHL Express am Stuttgarter Flughafen besonders viel los. Warum dieser Standort deutschlandweit einzigartig ist und wieso die beiden unternehmenseigenen Flugzeuge den Airport nachts quasi als letzte verlassen.

Es ist die Kalenderwoche 51, in der Thorsten Biebach sich jedes Jahr aufs Neue wundern muss. „In der KW 51 fällt den Leuten auf, es wird Weihnachten“, sagt er und lacht laut auf. Für ihn heißt diese Last-Minute-Mentalität, dass jobtechnisch im Advent der Bär steppt. Je näher Heiligabend rückt, desto höher das Arbeitsaufkommen. Wenn’s mal wieder schneller gehen muss, schlägt seine Stunde beziehungsweise die seines Teams. Als Service Center Manager leitet Thorsten Biebach den DHL-Express-Standort am Stuttgarter Flughafen. Dort hat sich das Logistikunternehmen auf Expressdienste spezialisiert. Binnen 24 Stunden könne ganz Europa abgedeckt werden, sagt er.