Aufbau bei Schneeregen Foto: Lg/Piechowski

Der Verein unterstützt soziale und karitative Projekte in Stuttgart und der Region. Viele Stuttgarter Prominente engagieren sich für die Aktion und kommen am Stand auf der Königstraße vorbei.

Der Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt ist aufgebaut, die Technik installiert, die Ware eingeräumt und die Gästeliste aktualisiert: Am Mittwoch, 29. November, startet der Verein Weihnachtsmann & Co. seine diesjährige Spendenkampagne. Sämtliche Einnahmen fließen als Spende direkt in Sozial- und Kulturprojekte in der Region. In den vergangenen mehr als vier Jahrzehnten hat Weihnachtsmann & Co. unzähligen Einrichtungen und Vereinen in ihrer Arbeit unterstützt.

Seit der Gründung sind sieben Millionen Euro zusammengekommen

Der Verein unterstützt auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Einrichtungen und Projekte bei ihrer Arbeit. Die Hauptspenden gehen an die SWR Herzenssache, die Junge Oper, das Repair Café des Jugendamts und das Theaterprojekt „Steinsuppe“ für Kinder und Jugendliche des Renitenztheaters.

„Unsere Spendenaktion läuft nun seit 49 Jahren. Wir blicken auf erfolgreiche Jahre zurück“, sagt Vereinsvorstand Thomas Zell. Seit der Gründung seien bereits etwa sieben Millionen Euro zusammen gekommen. Ganz wichtig sei die Unterstützung durch die vielen Unternehmen aus der Region, von Kärcher über die SSB bis zur BW Bank. Aus diesen Firmen kommen auch über 300 Auszubildende, die sich freiwillig für einen Standdienst gemeldet haben. „Für die jungen Leute ist das oft eine neue Erfahrung, bei uns können sie ihr soziales Engagement unter Beweis stellen“, so Zell.

VfB-Legende Hansi Müller und die „Füenf-“Sänger kommen vorbei

Tatkräftige Unterstützung für die Spendenaktion kommt auch von über 50 Stuttgarter Prominenten. Kommen wollen der Kabarettist Christoph Sonntag (3.12.), VfB-Legende Hansi Müller (5.12.), die A-Capella-Gruppe Füenf (5.12.), der Comedian Michael Gaedt (6.12.), Schauspieler Walter Sittler (8.12.), die American Football-Spieler von Surge Stuttgart (15.12.), der StZ-Karikaturist Rolf „Luff“ Henn (16.12.) und Sänger und Elvis-Interpret Ray Martin. Unterstützung kommt auch vom DRK (2.12.), von den Maltesern (3.12.) der Stuttgarter Polizei (6.12.), dem THW Stuttgart (16.12.) und den Landesfürsten (20.12.)

Am Mittwoch, 29. November, helfen die Auszubildenden der SSB und des Modehauses Breuninger beim Verkauf am Stand. Übrigens kann jeder die Spendenaktion unterstützen, entweder man kauft ein Weihnachtsgeschenk am Stand, trinkt einen Glühwein für den guten Zweck oder spendet direkt an den Verein.

M ehr Informationen findet man unter: https://weihnachtsmann-und-co.com