Die Möhringer Straße (im Bild der Abschnitt nach der Matthäuskirche in Fahrtrichtung Marienplatz) ist die mittlerweile vierte Fahrradstraße in Stuttgart. Foto: Uli Nagel

Die mittlerweile vierte Fahrradstraße in Stuttgart ist jetzt offiziell frei gegeben worden. Umbau der 1,4 Kilometer langen Strecke auf der Möhringer Straße kostet gut zwei Millionen Euro. Dennoch gibt es am Marienplatz Probleme.

Die Landeshauptstadt will für die Radfahrenden attraktiver werden und investiert kräftig in die dafür nötige Infrastruktur. Das Ziel: Der Ausbau des Hauptradroutennetzes soll 2030 abgeschlossen sein. Allein gut zwölf Millionen Euro kostet die Hauptradroute 2 zwischen Hedelfingen und Stuttgart-Ost, eine gut drei Kilometer lange Strecke. Die bauliche Umsetzung erfolgt in drei Abschnitten, wobei der erste zwischen Wangen Marktplatz und den Otto-Konz-Brücken mittlerweile abgeschlossen wurde. Im August hat die zweite Phase begonnen, die von den Otto-Konz-Brücken bis zum Hedelfinger Platz reicht. Mit der Fertigstellung des gesamten Projekts rechnet die Verwaltung im Jahr 2025.