Die Polizei erwischte die mutmaßlichen Täter unweit des Tatorts. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Fotostand/IMAGO/Fotostand / Gelhot

Nach einem Diskothekbesuch wird ein 21-Jähriger von einem Duo beraubt und geschlagen. Die Polizei schnappt zwei Tatverdächtige.

Polizeibeamte haben am Samstag zwei Männer im Alter von 19 und 23 vorläufig festgenommen, die im Verdacht stehen, einen 21 Jahre alten Mann geschlagen und bestohlen zu haben. Der 21-Jährige verließ nach Angaben der Ermittler gegen 1.15 Uhr zusammen mit einem Freund eine Diskothek an der Theodor-Heuss-Straße in Stuttgart-Mitte und lief anschließend die Hospitalstraße entlang. Auf Höhe der Gymnasiumstraße trafen die beiden dann auf die 19 und 23 Jahre alten Tatverdächtigen, mit denen sie in einen Streit geraten sein sollen.

Hierbei forderten die mutmaßlichen Täter den 21-Jährigen dazu auf, seine Umhängetasche auszuhändigen, und drohten ihm mit Gewalt, heißt es weiter. Nachdem der 21-Jährige sich wohl weigerte, der Forderung nachzukommen sollen ihn die beiden Tatverdächtigen am Hals gepackt und ihm die Umhängtasche geraubt haben. Anschließend seien sie in Richtung Fritz-Elsas-Straße davongerannt, entnahmen etwa 40 Euro Bargeld aus der Tasche und warfen sie anschließend weg.

Zeugen gesucht

Alarmierte Polizeibeamte nahmen die Flüchtigen nur wenig später im Bereich des Jobstwegs vorläufig fest und fanden die Umhängetasche in einem Grünstreifen an der Fritz-Elsas-Straße. Die beiden Männer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0711/8990 5778 zu melden.