Die Polizei sicherte am Morgen Spuren des Fenstereinwurfs. Foto: Andreas Rosa

Vermutlich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden im Stuttgarter Neuen Schloss mehrere Fenster eingeworfen. Der Staatsschutz ermittelt.

Im Neuen Schloss in Stuttgart-Mitte sind mehrere Fenster eingeworfen worden. Wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage mitteilte, gehe es um mehr als 15 Fenster, die vermutlich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eingeworfen wurden.

Einer Sprecherin der Polizei zufolge sei die Sachbeschädigung am Freitagmorgen gegen acht Uhr gemeldet worden. Die ersten Infos von 15 Scheiben am Freitagmittag nach oben, wonach es mehr als 15 Scheiben sein sollen, die beschädigt wurden. Die Schäden sollen sich aufs Erdgeschoss des Neuen Schloss beschränkt haben. Dabei sei ein Sachschaden von 20 000 Euro entstanden.

Wie die Polizei mitteilte, gebe es bislang keine Hinweise auf eine politisch motivierte Tat, dennoch habe der Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen.

Im Neuen Schloss in Stuttgart-Mitte sitzt unter anderem das Finanzministerium Baden-Württembergs. Deswegen nahm der Staatsschutz Ermittlungen auf. Der Barockbau, in dem Herzöge und Könige residierten, wurde 1807 fertiggestellt.