Eine Yoga-Gruppe im Stuttgarter Stadtpark. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Wippende Yogamatten und edle Badeschlappen, wohin man blickt. Die Stadt ist voller Poser, die einem Sportmuffel schlechtes Gewissen machen. Muss das wirklich sein?

Stuttgart - Einen Urlaub auf dem Lande kann man jedem Sportmuffel dringend ans Herz legen. Am besten sollte man dorthin verduften, wo mehr Huftiere als Menschen leben, wo die Internetverbindung wie die Wolken mal da ist und mal weg. Und wo man nachts kaum mehr als den eigenen Herzschlag hört, weil einem keine wummernden, johlenden und kopulierenden Nachbarn in tropischer Atmosphäre den Schlaf rauben. Auch kann man sich auf dem Lande für ein paar Tage vom schlechten Gewissen befreien, das einem bei jeder Gelegenheit andere Stadtbewohner machen, indem sie ihren gesünderen, glücklicheren oder gutmenschlicheren Lebensstil unter die Nase reiben.