Durch den Gebäudeabriss sieht man nun die Schriften der Firmen Siegle und Allgeyer auf der Fassade eines alten Hauses. Foto: /Ingo Strutz

Der Abriss der Sportarena hat Werbeschriften aus der Vergangenheit freigelegt. Was aus dem Neubau in der Signa-Krise wird, ist unklar. Dagegen lässt sich klären, wer die Firmen Siegle und Allgeyer waren, deren Namen auf der Fassade stehen und die es längst nicht mehr gibt.

Wer weiß es schon? Vermutlich werden die Schriftzüge an dem Gebäude an der Ecke Königstraße/Schulstraße in der Stuttgarter Innenstadt von Siegle und Allgeyer noch lange zu sehen sein. Denn die Krise um den Signa-Gründer René Benko trifft die Landeshauptstadt möglicherweise in ganz zentraler Lage. Der Tiroler Bauunternehmer musste die Bauarbeiten am alten Sportarena-Areal an der exponierten Stelle stoppen lassen. Benko steht offenbar vor seiner Entmachtung. Seine Kritiker sagen: Kommunen  sollten dafür sorgen, dass gebaut wird, was die Menschen in den Städten brauchen, und nicht das, was privaten Investoren den höchsten Gewinn verspricht.