Pommes, Brokkoli, Pasta: Küchenchef Werner Gillè zeigt die vegetarische Vielfalt am Büfett der Kunstakademie. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Als erste Mensa des Studierendenwerks Stuttgart gibt es in der Kunstakademie auf dem Weißenhof nur noch vegetarisches und veganes Essen. Gab das keinen Ärger? Und welches sind die Top-Drei-Gerichte?

Ein bunter Teller vom Büfett, Reis-Tofu-Ananas-Bowl oder das Spargericht „veganer Renner“ für 2,99 Euro? Auf den ersten Blick würde vielleicht gar nicht auffallen, dass in der Mensa der Akademie der Bildenden Künste (ABK) in Stuttgart seit Kurzem etwas anders ist. Viel Auswahlmöglichkeit beim Essen gibt es nach wie vor. Aber man bekommt dort eben kein Schnitzel mehr, keine Currywurst, kein Lachsfilet und auch kein Salamibrot. Als erste Mensa und Cafeteria des Studierendenwerks Stuttgart ist die gastronomische Versorgung in der ABK seit Dezember 2023 rein vegetarisch und vegan.