Die DB wird am Freitag nicht bestreikt. Foto: Bumble Dee / shutterstock.com

Für Freitag hat ver.di zu Streiks im Nahverkehr im gesamten Bundesgebiet außer Bayern aufgerufen. Aber ist auch die DB betroffen?

Am Freitag müssen Reisende und Pendler mit erheblichen Einschränkungen im öffentlichen Personennahverkehr rechnen. Denn die Gewerkschaft ver.di hat in rund 80 Städten zu Warnstreiks aufgerufen. Die Deutsche Bahn ist jedoch nicht betroffen, da dieses Mal die kommunalen Nahverkehrsbetriebe bestreikt werden. Es könnte jedoch zu indirekten Auswirkungen kommen, wenn zum Beispiel Busse oder U-Bahnen zu den Bahnhöfen ausfallen. Reisende sollte sich daher alternative Möglichkeiten überlegen, um am Freitag rechtzeitig zu den Zügen zu kommen. Zudem kann es sinnvoll sein, sich auf der Webseite oder in der App der DB über die gebuchten Verbindungen auf dem Laufenden zu halten.

Wo wird überall gestreikt?

Nach Angaben der Tagesschau kommt es am Freitag in etwa 80 Städten in Deutschland zu Beeinträchtigungen im ÖPNV durch den Streik. Betroffen seien demnach Busse, Straßen- und U-Bahnen. Lediglich in Bayern wird nicht gestreikt, weil dort derzeit keine Verhandlungen stattfinden. Eine große Übersicht für ganz Deutschland mit näheren Informationen zu den betroffenen Städten und Verkehrsmitteln haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengestellt.